shutterstock_176841287

Social Media – Was ist das eigentlich?

Grundsätzlich bezeichnet der Überbegriff Social Media die Sammlung an Online Netzwerken, auf denen Präsentation und Kommunikation stattfinden, sei es im privaten oder im beruflichen Bereich.

Zu Beginn der Ära der sozialen Netzwerke beschäftigten sich diese grundsätzlich mit der privaten Unterhaltung und Kommunikation von Einzelpersonen – heute werden die Netzwerke sowohl von Einzelpersonen als auch von Unternehmen ebenfalls zu beruflichen Zwecken genutzt. Einige der Netzwerke beschäftigen sich sogar ausschließlich mit Businessaspekten, andere kombinieren sowohl Unterhaltung als auch Business.

Gerade deshalb nehmen die sozialen Netzwerke einen immer größer werdenden Stellenwert in der heutigen Gesellschaft ein. Die Kritikpunkte „Datenklau“, „Missachtung der Privatsphäre“ etc. sind zwar nicht ganz verhallt, allerdings nutzen immer mehr Unternehmen die Netzwerke zur Unternehmenskommunikation und Interaktion mit ihren Kunden. Die Vorteile dieser Option sind klar ersichtlich: Direkter Kundenkontakt, aktuelle Ansprache, Zielgruppennähe, zeitnahe Kommunikation – ein neuer Kommunikationskanal eben.

Die Vielfalt der sozialen Netzwerke kennt dabei keine Grenzen, immer mehr Anbieter streben in den Markt und wollen den etablierten Netzwerken Konkurrenz machen – ein schwieriges Unterfangen, da auch die Etalbierten immer noch genug Kritiker haben.

Aufgrund dieser Problematik geht es darum, die richtigen Netzwerke auszuwählen und diese dann entsprechend in die Unternehmenskommunikation einzubauen. Das Berufsfeld „Social Media Manager“ bezieht sich auf genau diese Aufgaben. Auf den Unterseiten finden Sie detailliertere Informationen zu einigen der gängigen Netzwerke, mit denen Sie Ihre Kommunikation gezielt ausbauen können.

Allgemeine Vorteile der sozialen Netzwerke

  • Grundsätzlich kostenlose Nutzung (kostenpflichtige Features optional, jedoch oftmals nicht notwendig)
  • Diffenrenzierte Zielgruppen werden auf den verschiedenen Plattformen vorgefunden
  • Hohe Anzahl an Mitgliedern, die angesprochen werden können
  • Plattformen sind untereinander kombinier- und vernetzbar
  • Soziale Netzwerke sind nicht rein statisch, sondern es entsteht ein aktiver Kommunikationsprozess
  • Direkte Kommunikation mit Zielgruppen und potenziellen Kunden/Fans
  • Erfolgskontrolle durch gezieltes Monitoring innerhalb der Plattformen

Detaillierte Vorteile zu den einzelnen Plattformen finden Sie hier: